Eine der subtilsten und witzigsten Serien zum Thema Rassismus ist letztes Jahr mit der vierten Staffel zu Ende gegangen. Multitalent Donald Glover, der Komiker, Drehbuchautor, Musiker, Regisseur und Schauspieler in einem ist, mimt in Atlanta den Cousin und Manager von Paper Boi (Brian Tyree Henry), der als dauerkiffender Rapper plötzlich und eher überraschend den Durchbruch schafft, was zu viel Geld und auch zu Europatourneen führt. Die einzelnen, in sich abgeschlossenen Folgen sind mitunter ziemlich exzentrisch, einige kommen gar ohne eine der aus vier Personen bestehenden Stammbelegschaft aus. So wie bei der legendären Serie Seinfeld geht es oft um kleine Unstimmigkeiten und Verletzungen im Alltag, die alle kennen, wobei die Themen Rassismus, Diskriminierung und Hautfarbe klar adressiert werden, dies aber mit Leichtigkeit und ohne Moralkeule. In der Folge «Rich Wigga, Poor Wigga» (S3:F9) kämpft etwa ein weisser Schüler mit einem finanzschwachen schwarzen Vater um eine Aufnahme ins College. Als ein erfolgreicher ehemaliger Schulabgänger allen ein Stipendium finanziert, die schwarz sind, bewirbt sich er sich auch – allerdings erfolglos. Bei Disney Plus. (rg)
Diskriminierungsfragen ohne Moralkeule
Die Serie «Atlanta» rund um die Karriere des Rappers Paper Boi widmet sich mit Leichtigkeit den grossen Lebensfragen.
Unterstützen Sie uns!
Aktuelles
Why People Replace Religion with Politics
Author and former CIA analyst Martin Gurri argues that the premises of the Enlightenment have collapsed. In conversation with Lukas Leuzinger, he talks about the consequences for democracy and why AI doom scenarios are overblown.
Die Emanzipation hat den Frauen alles gebracht – nur nicht das Glück
Frauen haben so viele Möglichkeiten wie noch nie. Zugleich scheinen sie überfordert. Das liegt daran, dass die Frauenbewegung ideologisch instrumentalisiert worden ist.
Trump: Kapitalistischer Held oder etatistischer Gauner?
Die Zwischenwahlen in den USA sind eine Weichenstellung für das Land. Giuseppe Gracia zieht eine positive Bilanz der Präsidentschaft von Donald Trump. Lukas Leuzinger sieht in ihm einen Antipoden des klassischen Konservatismus.
Die neuen Brandstifter und die Feigheit des Rechtsstaats
In Frankreich, Deutschland, Italien und nun auch in der Schweiz brennt es auf der Strasse. Die Täter rechnen nicht mit Konsequenzen, die Öffentlichkeit fürchtet die Ursachen.