zum Inhalt

Zu Tisch mit dem Diktator

Ein polnischer Journalist hat die Köche von Castro & Co. getroffen.

https://flic.kr/p/RfwD

Über das Leben und die Greueltaten der zahlreichen Diktatoren des 20. Jahrhunderts gibt es dutzende Bücher. Kaum eines ist so intim wie jenes von Witold Szablowski: Der polnische Journalist hat die Köche von Saddam Hussein, Idi Amin, Enver Hoxha, Fidel Castro und Pol Pot aufgesucht und mit ihnen über die Essgewohnheiten ihrer Vorgesetzten gesprochen. How to Feed a Dictator (Penguin, 2020) liefert einen Einblick in das enge Umfeld der mörderischen Despoten – der Leser erfährt von Tischanekdoten und blickt den Tyrannen auf den Teller. Bei Pol Pot zum Beispiel gab es während dem Genozid in Kambodscha regelmässig Papayasalat – aber nur nach thailändischer Zubereitung. (jb)

Unterstützen Sie uns!

Dieser Artikel war frei zugänglich – ermöglichen Sie mit einer Spende den freien Zugang für alle.

Jetzt spenden

Aktuelles

Dem Staat den Speck abschneiden

Dem Staat den Speck abschneiden

Die Schweizer Schuldenbremse, die dieses Jahr 25 Jahre alt wird, ist ein Erfolgsmodell. Doch dieses hat Löcher bekommen. Es braucht eine radikale Generalüberholung, die der Bürokratie das Wasser abgräbt.

Der Irrglaube von DEI

Der Irrglaube von DEI

Toleranz lässt sich nicht verordnen. Wenn Regierungen Vielfalt und Inklusion per Dekret erzwingen, erzeugen sie genau jene Gegenreaktion, die sie eigentlich verhindern wollten. Die bessere Antwort ist Überzeugungsarbeit.